skip to content

Termine

Von Hammonia zur Zitronenjette. Ein Rundgang zur Frauengeschichte. Sonnabend, den 14. April 2018, 15:00 Uhr

Termine >>

Bis 1870 standen Hamburgerinnen unter der absoluten Vormundschaft von Männern. Und noch bis 1976 konnten Ehemänner die Arbeitsverträge ihrer Frauen kündigen und über das Geld der Frauen verfügen  - so sie denn welches hatten. Doch zwischen dem patriarchalen Recht und dem Kampf der Frauen um "Brot und Rosen", um Gerechtigkeit, Würde und Freiheit war immer auch "Luft" und es taten sich Handlungsspielräume auf. Wir blicken in das Leben von Klosterfrauen, Wohltäterinnen, Hökerinnen, Hexen und Kontoristinnen und hören Geschichten von Männer-Mythen und feministischem Aufbruch.
VHS-Hamburg

Treffpunkt: Hamburger Rathaus, Eingangsportal
Anmeldung unter: https://www.vhs-hamburg.de/kurs/von-hammonia-zur-zitronenjette/282760

Zurück


Stadtführung Hamburg

Süsze Puppen, weisze Moderne und Parks der Hamburger Upperclass - der Falkenstein

Hamburg Rundgang Johannsen

Wiebke Johannsen

Stadtführungen & Rundgänge in Hamburg