skip to content

Gästebuch

Ins Gästebuch eintragen

Christa Schick 27.05.2018
Liebe Frau Johannsen,
im Namen der ganzen zehnköpfigen Gruppe aus dem schwäbischen Biberach, ein herzliches Dankeschön für die gelungene Stadtführung. Unglaublich breites Wissen, gespickt mit Humor und Hintersinn und durchaus sozialkritisch, haben wir Ihre historische Tour am 20. April 2018 wahrgenommen. Die Zeit verging viel zu schnell, wir hätten Ihnen noch lange zuhören können.
Das war wirklich eine tolle Empfehlung von unseren Freunden, die wir ebenfalls so weitergeben. Herzliche Grüße C. Schick
J. Kadèra 11.05.2018
Liebe Frau Johannsen,
noch einmal vielen Dank für den überaus interessanten historischen Stadtrundgang rund um das Hamburger Rathaus. Die Kinder waren ganz begeistert und konnten viel Neues über ihre Heimat erfahren. Mit viel Witz und Anekdoten haben Sie uns verschiedene Stationen von Hamburgs Geschichte anschaulich vermittelt. Wir haben viel gelernt und viel gelacht. Ein toller Ausflug!
Herzliche Grüße von Julia Kadèra und der Klasse 4c
Agnes Bezeczky 24.04.2018
Am 22.04. durfte ich mit einer Gruppe von Studierenden an einer außerordentlich guten Führung mit Frau Johannsen teilnehmen. Frau Johannsen hat nicht nur tiefgründiges Wissen über Hamburg - sie hat auch eine beeindruckende pädagogische Begabung. Sie konnte die Führung inhaltlich genau auf die Interessen der Gruppe abstimmen, und das sogar in leichter Sprache (die Studierenden kommen aus den USA und sprechen noch nicht sehr gut deutsch). Solche dialogisch gestaltete Führungen sind eine Rarität. Ich hoffe, ich werde noch die Gelegenheit haben, an weiteren Führungen mit Frau Johannsen teilzunehmen!
Ulrike Bergermann 24.03.2018
Die Führung zu den Spuren von Marx und Heine in Hamburg war ebenso spannend wie ein Augenöffner nach dem anderen - ausgerechnet in der Hamburger Innenstadt, in den Zentren der Warenhäuser, der Börse, des Handels zu stehen und so anschaulich die Geschichte der Arbeiterkultur, der Warenanalyse, und so viele interessante biografische Details zu hören! Frau Johannsen hat ein wahnsinnig breites Wissen und kann toll vortragen. Empfehlung!
Dr. Sybille Bauriedl 22.03.2018
Gestern Nachmittag war ich mit Wiebke Johannsen zum Thema Marx und Heine in der Hamburger Innenstadt unterwegs. Dabei habe ich spannende Orte Hamburgischer Geschichte kennengelernt, an denen ich zuvor schon hundertmal unbemerkt vorbeigelaufen war und habe sehr viel gelernt. Auf alle Fragen gab es fundierte Antworten. Ein Geschichtsschatz! Auch bei Schietwetter sehr zu empfehlen.
karl Hufschmidt 21.03.2018
heute,21.03.18 habe ich mit meiner Seniorengruppe eine Führung mit Wiebke Johannsen im Museum für Hamburgische Geschichte gemacht. Frau Johannsen hat uns das Model des Salomonischen Tempels erläutert und uns durch den Bereich "Jüdisches Leben in Hamburg" geführt. Mit profundem Wissen im Detail und in einer äußerst freundlichen Art hat sie unsere Gruppe begeistert. Wir haben tolle Eindrücke gewonnen. Dafür sind wir dankbar und empfehlen Frau Johannsen gerne weiter.
Karl Hufschmidt, 21.03.18
Birgit Weyhe 29.01.2018
Wir haben gestern in der Hafencity einen Stadtrundgang zum Thema Kolonialgeschichte mit Wiebke Johannsen gemacht und waren sehr zufrieden. Ihr fundiertes Wissen, ihre lockere und witzige Art haben die Zeit viel zu schnell vergehen lassen! Ich werde auf jeden Fall noch bei weiteren Rundgängen von ihr teilnehmen. Eine unbedingte Empfehlung!
Klaus Holaschke 03.11.2017
Wir hatten gestern Abend über Schmidts Tivoli eine Führung "St. Pauli - Wir bringen Sie um die Ecke" gebucht.
Auf einen Nenner gebracht:
Wiebke hat uns fundierte Hintergrund-Informationen über St. Pauli und auch die Geschichte der Stadt Hamburg geliefert. Kompetent, witzig, und eine sehr angenehme Art
haben mich sehr überzeugt und beeindruckt. Wir haben Ecken abseits der Amuesiermeile kennengelernt. Fazit: jederzeit wieder eine Führung mit Wiebke Johannsen. Klare Weiterempfehlung.
Clive Kewell 16.09.2017
Gestern hatten wir als Betriebsausflug die Freude, den Rundgang "Frauen in hamburgischer Geschichte" zu machen, gestaltet und geleitet von Frau Johannsen. Die Führung war informativ, spannend und witzig. Frau Johannsen kennt ihre Pappenheimer und macht Historisches wieder lebendig. Es hat Spaß gemacht, auch wenn wir Männer verdientermaßen nicht immer gut wegkamen bei ihren Ausführungen.
Renate Overbeck 12.05.2017
Nach einem sehr interessanten Rundgang im letzten Jahr haben wir jetzt die Neustadt erkundet.
Vielen Dank für die informative, engagierte und sehr lebendige Führung.Einzig die Wetterorganisation könnte noch optimiert werden.....
Wir kommen sicher wieder!
 
1-10 von 95
nächste Seite >>

Wiebke Johannsen

Stadtführungen & Rundgänge in Hamburg